Tagebuchprojekt

Verlauf vom 15. März bis 31. Mai 2017

Im Zuge der Vernissage am 15.03.2017 hat die Produzentengalerie Wien ein neues Projekt ins Leben gerufen: "Tagebuch". Die KünstlerInnen dokumentieren ab dem 15. März ihr künstlerisches Schaffen. Auf Facebook und Instagram werden diese Zwischenschritte in Form von Kunstwerken, Fotos, Texten und Gedanken gepostet, sodass Interessierte stets auf dem Laufenden bleiben können.

Tagebuch 24. April 2017

"Die Siri Hustvedt - Paul Auster - Sophie Calle" Geschichte Teil 1: Ihre Sichtweise: Er sagte, er würde mit dem 4.00 Uhr Autobus vom Morzinplatz zum Flughafen fahren. Aber zu diesem Zeitpunkt war weder ein Bus, noch er anwesend. 

24.04.2017

Tagebuch 23. April 2017

Tagebuch 23. April 2017: Nachlese Brüssel in der NY Times 

„The big collectors don´t really travel across time zones anymore“ war das Zitat bei der Eröffnung der Independent Brussels. Soll heissen, man sieht alles auch auf den regionalen Messen genauso und war als Werbung für diese gedacht. Doch war mein Eindruck ein anderer: Wie wohltuend die Dominanz europäischer, vor allem belgischer und französischer Galeristen ist und ich fühle mich bestärkt in der „Humus-Theorie“ (vgl Tagebuch 21. März 2017), uns bewusst zu machen, woher wir kommen. Wie nahe ist mir die surrealistische Herangehensweise einer Katrien de Blauwer!

23.04.2017a

23.04.2017b

 

Tagebuch 22. April 2017

Violinkonzert Tschaikovsky op 35 im Wiener Konzerthaus: Welch ein Irrtum! Wann immer ich dieses Konzert hörte, dachte ich, dass angesichts der  Millionen Menschen, die im Schlamm verbluten und elend sterben, nichts  die Existenz des Menschen rechtfertigen würde, gaebe es nicht diese Musik. Und  Tschaikovsky bejubelt den Menschen wie einen Phoenix aus der Asche.

Erst jetzt las ich nach: Tschaikovsky war zu diesem Zeitpunkt wahnsinnig gluecklich nach langer Depression. Einer Depression, weil er heiratete um der Gesellschaft gerecht zu werden, wahnsinnig gluecklich, weil er sich mit seinem homosexuellen Freund in die Schweiz zurueckzog und komponierte.

 

Tagebuch 21. April 2017

Independent Brussels Art Fair: Tetsumi Kudo´s interpretation of his cooperation with Ionesco on one of his theater plays. The once restless avantgarde and innovative Ionesco now behaves unflexible and authoritarian like a fossile. What a metapher!

21.4.2017

Tagebuch 20. April 2017

Nur David Zwirner kam auf die Idee sich auch auf der Strasse zu positionieren. Interessant auch, dass er nicht an der Art Brussels teilnimmt, sondern an der Independent. #tagebuch #tagbuchprojekt #produzentengaleriewien #IndependentBrussels2017 #artfair

20.04.2017 instag